Home      Wir über uns      Arbeitsbereiche      Spielraumplanung      Partnerbüros      Projekte      Links

 

                                                     


Spielräume


Spielraumplanung


Beteiligung


Freiraumplanung


Landschaftsplanung

 

Spielleitplanung Gießen-Nordstadt

Im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt" wurde für die Gießener Nordstadt eine Spielleitplanung erstellt.

Zunächst wurde die Nordstadt nach folgenden Kriterien untersucht:

- Versorgung mit Spielplätzen für die Altersklassen 3 - 6 Jahre, 7 - 12 Jahre und 13 - 19 Jahre

- Qualität und Ausstattung der öffentlichen und wohnungsnahen halböffentlichen Spielplätzen

- Bedarf an Spielplätzen für die oben angegebenen Altersklassen (wohnblockgenau)

- Ausstattung mit weiteren Spielflächen (u.a. dysfunktionalen Freiräumen)

- Kinderfreundlichkeit des Wohnumfeldes

- Verkehrsgefährdungen und Querungshilfen

- Fuß- und Radwegenetz

Aus diesen Untersuchungen wurde in Rücksprache mit Gartenamt, sozialen Wohnungsbaugesellschaften, Jugendtreff und Stadtteilvertretung ein konkreter Maßnahmenkatalog erstellt, der u.a. anhand einer Einstufung nach Prioritäten strukturiert wurde.

Diese Maßnahmen wurden auch in der Entwicklungskarte dargestellt, in der zusätzlich Charakterisierung und Zustand der Spielangebote dargestellt ist.